Der Befehl screencapture erlaubt Screenshots per Terminal. Zeitgesteuerte Screenshots und Bildschirmfotos ohne oder mit Schatten sind kein Problem.

Screenshots mit dem Terminal

Um einen Screenshot über das Terminal zu machen, tippst Du einfach den Befehl screencapture plus einen Dateinamen samt Dateiendung in das Terminal. Die Screenshot-Datei speichert der Computer im aktuellen Verzeichnis.

$ screencapture test.jpg

Willst Du den Screenshot an einem anderen Ort ablegen, z.B. auf Deinem Desktop, dann definierst Du einfach den Pfad und stellst ihn dem Dateinahmen voran. Im folgenden Beispiel steht die Tilde ~ für Dein Nutzerverzeichnis. Bei mir ist das z.B. /Users/moritz/ und der Screenshot landet dann in /Users/moritz/Desktop.

screencapture ~/Desktop/screenshot.jpg
Der Befehl tippt sich ein wenig lang. Weil ich faul bin, habe ich mir für screencapture ein Alias in meinem .bash_profile angelegt. Mehr dazu im Kapitel Terminal anpassen.

Screenshot in die Zwischenablage kopieren

Um den Screenshot in der Zwischenablage zu speichern, nutzt Du den Parameter -c. Dann brauchst Du auch keinen Dateipfad zu definieren.

$ screencapture -c

Screenshots zeitgesteuert erstellen

Eines der besseren Features des Screencapture-Dienstprogramms ist, dass es Dir erlaubt, Screenshots nach einer definierten Anzahl von Sekunden zu machen. Das ist nützlich, wenn Du z.B. eine App oder eine Situation auf dem Bildschirm erst aufrufen musst, um z.B. Warnfelder, Menüs, Schaltflächenaktionen oder so zu erfassen.

$ screencapture -T 10 timedshot.jpg

Nach dem Parameter -T muss eine Zahl für die Sekunden folgen, die das Programm warten soll, bis es Deinen Screenshot erstellt. Beim obigen Beispiel wartet screencapture 10 Sekunden.

Screenshots ohne Schatten

Mit der Option o vermeidet man den beigefügten Schatten für Bildschirmfotos.

$ screencapture -o vergleichen-1.png
Du kannst den Schatten auch für die Bildschirmfotos per Tastenkombination ausschalten. Dazu öffnest Du das Terminal und tippst zuerst defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true. Dann musst Du den System UI Server mit killall SystemUIServer neustarten.

-o In window capture mode, do not capture the shadow of the window. -i Capture screen interactively, by selection or window. The con- trol key will cause the screen shot to go to the clipboard. The space key will toggle between mouse selection and window selec- tion modes. The escape key will cancel the interactive screen shot.